Über mich


Melanie Kafka bietet Lebensintegrationsprozesse und systemische Beratung an
Melanie Kafka

Mein Name ist Melanie Kafka. 1970 wurde ich in Nordfriesland geboren und bin sowohl im hohen Norden als auch in Berlin aufgewachsen.
Soweit ich zurück denken kann, bin ich leidenschaftliche Handwerkerin. Nach meinem mittleren dänischen Bildungsabschluss habe ich erst eine Erzieherlaufbahn anvisiert, bin aber dann endgültig dem Handwerk verfallen und habe 1990 in Berlin eine Ausbildung zur Kunstschmiedin absolviert.

1992 wurde meine Tochter geboren.
Nach einigen Jahren praktischer Tätigkeit an der Westküste in der „Skulpturenschmiede“, bin ich mit meiner Tochter wieder zurück nach Berlin und habe dort an verschiedenen Projekten in der Restaurierung und Innenraumgestaltung/-ausbau mitgewirkt.


1997 wurde mein erster Sohn geboren.
Als vierköpfige Patchworkfamilie haben wir ein halbes Jahr im Ausland verbracht und uns dann Anfang 1999 in Flensburg niedergelassen.


Im Sommer 1999 entschied ich mich für einen zweiten Bildungsweg. Fachoberschule und anschließend ein Studium im Bereich „Lehramt an Beruflichen Schulen“ mit den Schwerpunkten Metalltechnik und Sport. Gefördert wurde ich durch ein Stipendium des evangelischen Studienwerks e. V.


2004 wurde mein zweiter Sohn geboren.
Der Berufspädagogik schenkte ich im Zuge des Studiums besondere Aufmerksamkeit, sodass schlussendlich zwei Studiengänge daraus wurden:

  • Das erste Staatsexamen im Bereich „Lehramt an Beruflichen Schulen“ und...
  • der Abschluss zur „Diplom-Berufspädagogin“ erfolgten im November 2005.

Bereits während des Studiums unterrichtete ich an der hiesigen Berufsschule, begann dort im Februar 2006 mein Referendariat und war insgesamt 14 Jahre in unterschiedlichen Schularten als Lehrerin und Ausbildungslehrkraft tätig.

 

Fortbildungen in folgenden Bereichen:

  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Schulentwicklung
  • konfrontative Pädagogik
  • „Kinder im Blick“
  • Suchtprävention
  • „Tod und Trauer in der Schule“ etc.

Eine 2½ jährige Fort- und Ausbildung zur systemischen Beraterin beim HISW (Hamburgisches Institut für Systemische Weiterbildung -
www.hisw.de), DGfS (Deutsche Gesellschaft für Familienaufstellungen - www.familienaufstellung.org) habe ich bereits während meiner aktiven Zeit als Lehrerin absolviert. Dadurch rückte für mich der Fokus auf die systemische Arbeit mit Einzelpersonen und kleineren Gruppen.


Von Anfang an hat mir diese Form der Arbeit sehr viel Freude bereitet! Die Aufstellungsarbeit mit Dr. Dietmar Höhne im Besonderen.
2015 hat mich die Arbeit mit dem Lebensintegrationsprozess von Wilfried und Malte Nelles derart überzeugt, dass ich mich für eine weitere Fortbildung im „Nellesinstitut“  entschied:

 

„Phänomologische Psychologie, Lebensintegrationsprozess und Aufstellungsarbeit.“ (DGfS)

 

Diese 2-jährige Ausbildung habe ich  Ende Mai 2017 abgeschlossen.


Heute bin ich nicht mehr als Lehrerin tätig, fühle mich - wohl auch aufgrund meiner eigenen Lebenserfahrung - zur Beratung und Aufstellungsarbeit berufen. Außerdem bin ich meiner Leidenschaft als Handwerkerin erlegen und führe erfolgreich eine kleine Polsterei.

 

In meiner Freizeit genieße ich als Mutter von drei Kindern gemeinsam mit meinem Mann unser Patchwork-Familienleben im geliebten Flensburg.

Meine Angebote und  Termine...