Einzel- und  Paarberatung


wertfrei und systemisch nach Lösungen suchen im Fluss mit dem was sich zeigen möchte
Raum für Dich, Raum für Beratung

Meine Grundhaltung in der Beratung - wie auch im Leben allgemein - ist phänomenologisch, d. h. ich folge dem was sich zeigt und entstehen mag, folge dem Fluss des Lebens und begleite die Ratsuchenden dabei das zu sehen, was gesehen werden möchte und sich oftmals durch auftretende Symptome zeigt.
Meine Erfahrung ist, dass wir Menschen Experten in eigener Sache sind und ich gehe deshalb von der Eigenständigkeit der Beratungssuchenden aus. Gerne berate ich auch in dänischer Sprache.

Ziel meiner Beratung

Mit etwas Unterstützung kann es gelingen, das anzunehmen und im Leben zu integrieren, von dem wir schon immer wussten, dass es im Kern existiert, irgendwie schon immer da oder spürbar war und „uns ausmacht“ als Individuum. Genau genommen geht es um die wertfreie Selbstliebe, uns so anzunehmen wie wir sind mit allem was dazu gehört.

Dieser, unser Kern, dieses Quäntchen Eigenes, ist meist im Laufe der Kindheit verloren gegangen. Das hängt damit zusammen, dass nach unserer Geburt die Zugehörigkeit zur Familie und das Geliebt-Werden an erster Stelle steht, für ein Kind lebensnotwendig ist! Um diese Liebe zu bekommen tun wir alles! Und oftmals passt genau dieses Quäntchen Eigenes nicht in die Vorstellung, in das Wertesystem der Familie, in die wir hinein geboren werden und tritt deshalb in den Hintergrund.


Methoden meiner Beratung


Mit Einfühlungsvermögen und Wertschätzung suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten, wie der Klient/die Klientin - unter Einbeziehung der biografischen Erfahrungen - möglichst eigenverantwortlich zu individuellen Lösungen und Zielen gelangt.

In Abhängigkeit von Anliegen und Persönlichkeit des Ratsuchenden wähle ich in meiner Beratung zwischen unterschiedlichen systemischen Methoden und Strukturaufstellungen wie z. B.:

  • Arbeit mit dem Inneren Team
  • Organigrammarbeit,
  • Familienbrett,
  • Nähe - Distanz Übungen,
  • Tetralemma,
  • Reisen auf der Zeitlinie u. a.

Diese Methoden dienen dazu, neue Sichtweisen hervorzurufen und dadurch die Freisetzung von Kräften & Ressourcen zu fördern.


Wann und warum zur Beratung?

Jeder von uns kommt meist irgendwann im Leben an einen Punkt, wo sie/er nicht mehr weiter weiß und es auf keinen Fall so weiter gehen soll wie bisher. Oftmals spüren wir diese Sackgasse durch unangenehme körperliche Symptome.
Durch den gemeinsamen Blick auf größere Zusammenhänge, die meist dafür verantwortlich sind, dass sich jenes psychische oder körperliche Symptom zeigt, lernen wir, uns selbst zu verstehen.

Wir lernen zu erkennen, warum wir uns schlecht abgrenzen können, wir rastlos, übermäßig pflichtbewusst o. ä. sind und finden gemeinsam heraus, an welchem Rädchen gedreht werden muss, damit das Leben eine neue Richtung nimmt.

Ich biete durch meine Beratung einen offenen und wertfreien Raum an, in dem gemeinsam darauf geschaut wird, worin die Ursache für die Symptome liegt und wie ein neuer Weg aussehen kann.


... und für wen?


Mein Angebot bezieht sich auf Einzelberatung, Paarberatung und Begleitung in allen Lebenslagen sowie Fragen der persönlichen Weiterentwicklung.
Hierzu gehören Menschen, die in Lebenskrisen und/ oder Entscheidungskrisen jeglicher Art stecken.

Frauen und Männer, bei denen berufliche und/oder persönliche Fragen im Mittelpunkt stehen.

Hier gibt's mehr...